JULI 2023

Liebe LeserInnen,

so, das erste Halbjahr 2023 ist schon wieder herum, unser Jubiläum ist kalendarisch gesehen auch vorbei, also mal sehen, was der Rest noch bringt.

Nun ist es also doch passiert! Nun ist das eingetreten, was wir alle befürchteten und vor dem jeder gewarnt hat: Die AfD hat ihre erste Wahl gewonnen. Der kleine Landkreis Sonneberg in Thüringen hat seit dem vergangenen Wochenende einen Landrat von der AfD. Wenn man in den letzten Wochen die Umfragewerte verfolgt hat, kam das eigentlich nicht überraschend. Deshalb wundert es mich doch, dass jetzt alle so tun, als würden sie aus allen Wolken fallen! Na ja, alle vielleicht nicht, Friedrich Merz hat so etwas ja vorausgesagt und wie der Fritze nun mal ist, hat er auch gleich die Schuldigen präsentiert. Vor ungefähr zwei Wochen sagte er im Fernsehen, dass die Politik der jetzigen Regierung daran Schuld sei, dass die AfD dermaßen stark geworden ist. Was ist das wieder einmal für eine umwerfende Logik vom Kanzler der Herzen! Ein paar Fragen hätte ich da aber doch noch. Wenn die Politik der Ampel so schlecht ist, warum wenden sich die Menschen dann aber der AfD zu und nicht der CDU? Und wer hat denn regiert, als die AfD gegründet wurde und als sie in den Bundestag kam? Doch so weit rechnet der moderne CDU-Politiker natürlich nicht zurück, das ist ja immerhin schon zehn Jahre her.

Vor allem hilft das, was Merz da mal wieder treibt, absolut niemandem, außer natürlich Gauland, Höcke & Co. Statt sich jetzt gegenseitig die Schuld zuzuweisen, sollte man doch mal ernsthaft darüber nachdenken, wie man so etwas in der Zukunft verhindern kann. Vielleicht könnte Herr Merz, statt nur zu meckern, wie schlecht alles ist, ausnahmsweise einmal verraten, wie man es besser macht! Denn Fakt ist nun mal: Es läuft nicht alles rund in der Regierung. Zu viel Streit, zu viele vorschnelle Entscheidungen und vor allem viel zu wenig Transparenz. Doch dazu gehört erst einmal, dass die Regierungsparteien auch einsehen, dass zurzeit eine ganze Menge falsch läuft. Solange Scholz, Habeck und Lindner täglich betonen, dass alles nach Plan läuft, wird sich auch nichts ändern. Hat man die Einsicht dann doch irgendwann gefunden, dann müssen sich Regierung und Opposition zusammensetzen, um Wege zu finden, endlich für das Volk zu regieren und nicht darüber hinweg. Die Betonung dabei liegt auf zusammen, schließlich behaupten doch auch alle, eine Volkspartei zu sein. Jetzt wäre ein idealer Moment, das auch mal zu beweisen!

Wenn ich bedenke, dass diese AfD in Umfragen jetzt bundesweit schon bei 20 % liegt und damit zweitstärkste Partei in Deutschland wäre, dann wird mir beim Gedanken an zukünftige Wahlen mehr als nur übel. Die einzige Hoffnung, die ich im Moment habe, ist die Tatsache, dass die AfD noch nie irgendwo regiert oder mitregiert hat, also keinerlei Erfahrung hat. Die gesamte politische Tätigkeit dieses Vereins hat sich bisher darauf beschränkt, gegen alles zu sein, zu pöbeln und Naziparolen zu propagieren. Etwas Konstruktives haben die in den gesamten zehn Jahren noch nicht geboten. Ich hoffe doch stark, dass der Typ in Sonneberg dabei bleibt, nichts auf die Reihe kriegt und seinen WählerInnen damit beweist, wer er und die AfD wirklich sind: eine Nazipartei, die mal wieder die Unzufriedenheit und die Unsicherheit der Bevölkerung für eigene Zwecke missbrauchen will. Was das Volk wirklich will, dass interessiert die absolut nicht!

So, genug gemeckert. Draußen scheint die Sonne, der Himmel ist blau, da muss man sich den Tag nicht weiter versauen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommermonat und natürlich auch viel Spaß beim Lesen des FREIeBÜRGERs!

 

UNTER ANDEREM IN DIESER AUSGABE:

Frauen in Notlagen – Weiblich und wohnungslos

Willkommen im falschen Film

Im Gespräch mit Bächleputzer Stocky

900 Jahre Armut in Freiburg (Teil 29)

Buchbesprechung von utasch – Jakob Guanzon: Überfluss